Liebe Kundinnen und Kunden,
liebe Miet-Interessenten,
wir haben erfahren, dass Fake-Anzeigen von Betrügern auf diversen Immobilien-Portalen auftauchen. Die Betrüger gehen wie folgt vor: Sie schalten als „Privater Anbieter“ eine gefälschte Mietwohnungsanzeige und geben dort eine Kontaktmöglichkeit an. Meldet sich ein Interessent unter dem Kontaktformular, so erhält er eine E-Mail, die scheinbar von der KAMPMEYER Immobilien GmbH stammt. Diese E-Mail trägt in den uns bekannten Fällen die falsche E-Mail-Adresse: …@vermietung-kampmeyer.com. Den E-Mails ist ein Exposé angehangen, dass vermeintlich von der KAMPMEYER Immobilien GmbH stammt. Verwendet werden darin unsere Firma, Marke, Logo, Fotos wie unsere Texte. Die Interessenten werden in dieser E-Mal aufgefordert, weitere Daten an die Betrüger zu übersenden, z.B. Adress- und Kontodaten, Gehaltsnachweise. Diese Daten nutzen die Täter sodann für Betrugshandlungen, z.B. den Abschluss von Kreditverträgen.
Bitte seien Sie stets skeptisch und vorsichtig und senden keine persönlichen Daten an derartige Kontaktformulare bzw. E-Mail-Adressen.
Nur wenn in einem Immobilienangebot statt „Privater Anbieter“ unsere Firma KAMPMEYER Immobilien GmbH angezeigt ist (bei ImmoScout24 verifiziert) und Sie auf Anfrage eine E-Mail mit der Domain-Kennung …@kampmeyer.com erhalten, stammt das Angebot auch tatsächlich von uns. Sollten Sie im Einzelfall unsicher sein, ob das Angebot tatsächlich von uns stammt, können Sie sich jederzeit telefonisch an uns wenden.
Weitere Informationen zur sicheren Wohnungssuche auf ImmobilienScout24 finden Sie direkt hier. Wir haben auch bereits Anfang des Jahres zu verschiedenen Betrugsmaschen informiert.
Sollten Sie bereits persönliche Daten an die Betrüger herausgegeben haben, handeln Sie bitte umgehend und stellen Sie sofort Strafanzeige und Strafantrag. Sämtliche Schreiben, die von ihrer Bank kommen, sollten Sie mit ihrem Berater bei der Bank persönlich besprechen und unternehmen Sie keine voreiligen Handlungen, wie z.B. Post-ID-Verfahren oder die Eingabe von Online-Banking-Login-Daten.
Wir haben zwischenzeitlich Strafanzeige und Strafantrag gegen Unbekannt bei der Staatsanwaltschaft Köln gestellt und hoffen auf einen baldigen Ermittlungserfolg.