Zurück

Die Immobilie im Alter: verkaufen oder behalten?

Lesedauer: 15 Minuten
Artikelübersicht
Lesedauer: 15 Minuten
07. März 2025
Tags:
Ein älterer Mann und eine ältere Frau sitzen Seite an Seite auf einer Parkbank, von der Kamera abgewandt, mit Bäumen, Blumen und einem Haus im Hintergrund. Auf einem Banner in deutscher Sprache steht: Auch als Download verfügbar.
Teilen:

Für viele wird das Eigenheim im Alter zum Lebensmittelpunkt. Gleichzeitig verändern sich mit zunehmendem Alter die individuellen Bedürfnisse – und damit auch oft die Anforderungen an das eigene Zuhause. Ist die Immobilie zu groß, weil die Kinder ausgezogen sind, der Instandhaltungsaufwand hoch oder das Zuhause schlichtweg nicht altersgerecht, stehen viele Eigentümer vor der Frage: Was soll mit meiner Immobilie passieren? Lohnt es sich, die Immobilie umzubauen? Wann ist es sinnvoll, das Eigenheim zu verkaufen? Und welche Alternativen zum Hausverkauf habe ich?

Wir zeigen Ihnen, was Sie mit Ihrer Immobilie im Alter tun können, wie Sie Ihre Immobilie verkaufen, aber weiter darin wohnen und wie Sie den Wohnungs- oder Hausverkauf im Alter erfolgreich realisieren. oder als Audio-Ratgeber anhören:

1. Die Immobilie behalten

Die meisten Menschen möchten auch im Alter zu Hause wohnen. Denn an den eigenen vier Wänden hängen Emotionen und Erinnerungen. Außerdem ist die Umgebung vertraut und Familie sowie Freunde wohnen meist in der Nähe. Aber was ist, wenn das Haus zu groß ist? Der Garten einen hohen Instandhaltungsaufwand erfordert? Oder das Zuhause nicht barrierefrei ist? Wer die eigene Immobilie im Alter behalten möchte, sollte sich lieber früher als später mit folgenden Punkten auseinandersetzen:

2. Die Immobilie verkaufen

Welche Gründe sprechen für einen Verkauf?

5 Tipps für den Wohnungs- und Hausverkauf im Alter

Herausforderungen beim Verkauf im Alter

Wie funktioniert der Verkauf der Immobilie?

  1. Vorbereitungs- und Beratungsphase: Im ersten Schritt sollten Sie einen realistischen und marktgerechten Verkaufspreis ermitteln (lassen). Insbesondere bei älteren Immobilien ist das wichtig, um alle wertbeeinflussenden Faktoren zu berücksichtigen. Im Rahmen einer professionellen Immobilienbewertung wird auch bewertet, ob sich Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen vor dem Verkauf für Sie lohnen. Ebenso wichtig ist es in der Vorbereitungsphase alle relevanten Unterlagen zu besorgen.
  2. Vermarktungsphase: In der Vermarktungsphase geht es darum, die passenden Interessenten zu erreichen. Mit einem ansprechenden Exposé, einem starken Inserat und einer professionellen Kommunikation legen Sie dabei den Grundstein. Wählen Sie anschließend die ersten Interessenten aus, organisieren Sie Besichtigungstermine und führen einen Käufer-Check von potenziellen Käufern durch.
  3. Abschlussphase: Haben Sie einen passenden Interessenten gefunden, erstellen Sie einen Kaufvertrag, vereinbaren einen Notartermin und schließen den Verkauf sicher ab.

3. Die Immobilie im Alter verkaufen und in eine Wohnung ziehen

Der Hausverkauf und anschließende Umzug in eine Wohnung sorgt bei vielen Eigentümern für mehr Lebensqualität im Alter. Denn durch die räumliche Verkleinerung ergeben sich einige Vorteile:

  • Sie sparen Geld: Wer sich im Alter verkleinert, spart laufende Kosten. Denn in einer kleineren Wohnung fallen zum Beispiel weniger Heizkosten an.
  • Sie sparen sich Arbeit: Haus und Garten müssen gepflegt werden. Umso kleiner der Innen- und Außenbereich, desto weniger Arbeit fällt an. Insbesondere im Alter, wenn sich die körperlichen Bedürfnisse verändern, ist ein kleineres Eigenheim meist die komfortabelste Lösung.
  • Der Verkaufserlös bringt liquide Mittel: Mit einem professionellen Makler an Ihrer Seite erzielen den für Sie besten Verkaufspreis – und erhalten liquide Mittel, die Sie nach Ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen einsetzen können.

4. Die Immobilie verkaufen und darin wohnen bleiben

Viele Eigentümer fragen sich im Alter: Kann ich meine Immobilie verkaufen und darin wohnen bleiben? Die Antwort darauf lautet: Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Immobilie zu verkaufen und sie dennoch weiterhin zu nutzen. Insbesondere für Eigentümer, die ihre Immobilie aus finanziellen Gründen verkaufen möchten, zum Beispiel weil die Rente nicht ausreicht, ist diese Variante attraktiv.