Lage
Der Stadtbezirk Kalk erstreckt sich im rechtsrheinischen Stadtgebiet von Deutz bis zum Königsforst. Zum Bezirk gehören neun Stadtteile: Brück, Höhenberg, Humboldt/Gremberg, Kalk, Merheim, Neubrück, Ostheim, Rath/Heumar und Vingst.
Der Name dieses Kölner Stadtbezirks wurde zum ersten Mal urkundlich im Jahre 1003 erwähnt, als der Kölner Erzbischof Heribert der von ihm gegründeten Benediktinerabtei eine ländliche Ansiedlung - den Hof Kalk - übertrug.
Das Objekt liegt im Herzen des ursprünglichen Kalks in ruhiger Lage. Die Kapitelstraße ist eine verkehrsberuhigte Einbahnstraße und die Josephskirchstraße ist in direkter Nähe des Hauses für den Pkw-Verkehr vollständig gesperrt.
In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich Schulen, Kindergärten, die Kirchengemeinde Sankt Joseph und einige gepflegte Kneipen.
Vom Objekt erreichen Sie die Kalker-Hauptstraße und die Kalk-Mülheimer-Straße in wenigen Gehminuten. Diese bunten und belebten Straßen bieten Einkaufmöglichkeiten aller Art. Die Kölner City erreichen Sie mit dem Auto bequem in ca. 10 Fahrminuten.
Die Zoobrücke ist in 2 Fahrminuten erreicht und bringt Sie auf direktem Wege in die City bzw. ins „Bergische Land“. Das Naherholungsgebiet „Rheinpark“, unmittelbar an der Kölner Messe und dem „Tanzbrunnen“ gelegen, ist ebenso schnell erreicht wie die „Köln-Arena“ in Deutz.