Lage
Rodenkirchen: Einer der beliebtesten Stadtteile im Süden von Köln.
Das Grundstück befindet sich in ruhiger Lage des Auenviertels in Rodenkirchen, mit Südostausrichtung, nur etwa 700 m vom Rheinufer entfernt. Einkaufmöglichkeiten, Grundschule und Gymnasium sind nur etwa 200 bis 300 Meter entfernt. Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist mit der Straßenbahnhaltestelle Linie 16 und 17 ca. 500 m entfernt, die Fahrzeit zur Autobahn A4 beträgt 5 Minuten.
Tennisanlage, Golfclub und Reitanlagen befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Umgebung.
Das Geschäftszentrum des Stadtteils wird durch die Hauptstraße vom Rodenkirchener Bezirksrathaus bis zur Rodenkirchener Autobahnbrücke sowie das Teilstück der Maternusstraße vom Maternusplatz bis zum Rodenkirchener Bahnhof der Stadtbahn-Linie16und17 gebildet.
Hohen Freizeitwert hat in Rodenkirchen der Leinpfad entlang des Rheines mit bewirtschafteten Bootshäusern, Kneipen und Biergärten. Wer es etwas ruhiger mag geht im Forstbotanischen Garten oder dem diesen umgebenden Naherholungsgebiet Friedenswald spazieren, der den Stadtteil nach Süden zum Hahnwald hin begrenzt.
Auch der Kölner Grüngürtel, der den Ortsteil von der übrigen Stadt trennt, ist nicht weit entfernt und lädt mit seinen Spazier- und Radwegen und dem nahen Kahnweiher zur Freizeitgestaltung ein.
Die ersten Villen nah am Rhein südlich der Grimmelshausener Straße wurden Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut – das „Auenviertel” entstand. Es war und ist eine bevorzugte Wohngegend mit einer überwiegend zweigeschossigen Bebauung, mit Villen und frei stehenden Ein- und Zweifamilienhäusern und großen Gärten.