Immobilienmakler Köln Bonn - KAMPMEYER Immobilien GmbH
HAUPTMENÜ
Märkte

Erste Kölner Immobilienmesse mit Privatanbieter

Lesedauer: 4 Minuten
28. August 2010 von

Interview mit Roland Kampmeyer, Makler mit Leib und Seele zur ersten Kölner Immobilienmesse im Gürzenich zu Köln

Am Samstag, 28. August 2010, präsentieren sich mehr als 40 Immobilienfirmen auf der ersten Kölner Immobilienmesse im Veranstaltungszentrum Gürzenich. Unter dem Motto „Wohnen & Leben in der Region“ informieren sich die Besucher über Immobilienangebote der Aussteller, die Entwicklungen in Vierteln, Stadtteilen und der Region.

Immobilienthemen

Für das Rahmenprogramm kündigen die Veranstalter um die Zeitungsgruppe Köln erstklassige Vorträge von qualifizierten Referenten an. Die Teilnehmer erfahren zum Beispiel wie sie Mietkaution sparen, wie sie sich vor Baupfusch schützen, wie sie ihren Wohnraum im „Fall des Pflegefalls“ schützen, worauf sie beim Notarvertrag achten, was sie über Baufinanzierung wissen sollten und vieles mehr.

Geballte Information

Der Vortrag „Privatvermarktung Ihrer Immobilie“ wird von Roland Kampmeyer, Geschäftsführer der KAMPMEYER Immobilien GmbH (www.kampmeyer.com), gehalten. Er informiert darüber, wie Verkäufer und Vermieter für höhere Markttransparenz sorgen und wie vorteilhaft sich das bei der privaten Vermarktung auswirkt. Sein Vortrag komprimiert seine Inhalte aus den Informationsabenden „Vermieten mit Gewinn“ und „Privatverkauf Ihrer Immobilie“ auf 25 Minuten geballte Information. Mit zahlreichen Veranstaltungen unterstützt die KAMPMEYER Immobilien GmbH Privatanbieter beispielhaft bei der Verwirklichung ihrer Ziele.

Starke Motive

Warum gibt Kampmeyer sein Wissen preis? Im Interview beantwortet er die Frage nach seinem Motiv, Maklerwissen mit privaten Immobilienanbietern zu teilen.

“Herr Kampmeyer, warum helfen sie Privatpersonen dabei, ihre Immobilien ohne Makler zu verkaufen und zu vermieten? Schadet es nicht dem Maklergeschäft, wenn Verträge ohne Makler abgeschlossen werden?”

KAMPMEYER: “Nein, wenn jemand ohne Makler arbeiten will, wird er es sowieso tun. Für das Geschäft der Immobilien-Profis ist es wichtig, dass er es richtig macht und dass er weiß, was das für ihn und seine Immobilie bedeutet. Ich bezeichne das als Transparenz am Immobilienmarkt.”

“Aber ist nicht jeder Makler daran interessiert, dass möglichst viele Geschäfte professionell vermittelt werden?”

KAMPMEYER: “Natürlich ist es in vielen Fällen sinnvoll, einen Makler zu beauftragen, genauso wie ein guter Koch von seiner Küche überzeugt ist. Trotzdem wird er nicht verhindern, dass jemand selber kocht oder eine Pizza bestellt. Er bietet eben mit seiner Speisekarte einfach eine bessere Alternative.”

“Ist das wirklich vergleichbar? Schließlich essen wir jeden Tag. Dem Restaurant ist es doch egal, dass ich heute zuhause koche, wenn ich dort für morgen einen Tisch bestellt habe.”

KAMPMEYER: “Stimmt genau. Die Frage ist also, warum sie dort für morgen einen Tisch bestellt haben. Dafür gibt es viele Gründe. Ambiente, die Spezialitäten, der Service oder eine Empfehlung. Das ist im Maklergeschäft nicht anders. Gute Makler zeigen, was sie können, weil sie wissen, dass maximale Kompetenz attraktiv ist.”

“Heißt das, sie beweisen durch die Informationsveranstaltungen ihre eigene Kompetenz, um Auftraggeber zu überzeugen?”

KAMPMEYER: “Zu den Kernthemen gehören eher die richtige Miete und der richtige Kaufpreis. Ein Blick auf die Immobilienangebote macht deutlich, dass die Preisvorstellungen der Anbieter weit auseinander gehen. Der Wirrwarr erschwert auch die Arbeit der Profis, weil sie jeden einzelnen Anbieter erst einmal vom angemessenen Angebotspreis überzeugen müssen. Die Aufklärung der Anbieter durch entsprechende Informationspolitik leistet in diesem Punkt gute Dienste.”

“Welche Punkte besprechen sie noch in ihren Vorträgen?”

KAMPMEYER: “Verkauf und Vermietung sind von vielen Klippen umgeben. Ich informiere Verkäufer und Vermieter darüber, wie sie richtig navigieren und die Klippen erfolgreich umschiffen. Oft ist es ganz einfach, schwere Patzer zu vermeiden. Man muss eben nur wissen wie. Ein weiteres Thema ist die Qualität privater Immobilienangebote. Der Erfolg der Angebote ist maßgeblich davon abhängig, wo und wie sie bekannt gemacht werden. Internet, Tageszeitung und Umfeldwerbung bieten hohes Erfolgspotenzial.”

“Das hört sich nach Arbeit an.”

KAMPMEYER: “Ohne Fleiß kein Preis. Der richtige Käufer oder Mieter findet sich nicht von alleine. Für jemanden, der versteht, dass das kein Glücksspiel ist, wird klar was ein Immobilienmakler wirklich für ihn tun kann. Wie gesagt, wenn jemand ohne Makler arbeiten will, ist es wichtig, dass er weiß, was das bedeutet und dass er es richtig macht.”

“Und wenn alle Eigentümer wissen, wie man es richtig macht, machen sie sich dann nicht selber arbeitslos?”

KAMPMEYER: “Schauen wir uns doch einfach noch einmal ein Beispiel in der Gastronomie an. Vor einigen Jahren eröffnete der Drei-Sterne-Koch Dieter Müller im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach eine Kochschule. Wer dem Spitzenkoch unter dessen Anleitung nacheifern möchte, ergreift in der von Dieter Müller mitentwickelten High-Tech-Küche die Gelegenheit dazu. Macht Dieter Müller sich bzw. heute seinen Nachfolger Nils Henkel dadurch arbeitslos? Der Chef de Cuisine in seinem Markt bleibt immer der Immobilienmakler. Informationen über den Drei-Sterne-Vertrieb werten seinen Service sinnvoll auf.”

“Sie haben ihre Vorträge jetzt bereits in verschiedenen deutschen Städten gehalten. Wann und wo können Privatanbieter sie in nächster Zeit erleben?”

KAMPMEYER: “In der ersten Septemberhälfte 2010 halte ich die Vorträge für Privatanbieter in Köln. Am Montag, 30. August 2010, steht das Thema „Kaufen, Finanzieren, Vorsorgen“ auf der Agenda. Es geht um die Immobilie als Wohn- und Anlageform im Allgemeinen und über die Immobiliesuche in Köln im Besonderen. Anmeldungen zu den insgesamt drei Veranstaltungen sind noch unter dialog@expertegesucht.de oder telefonisch unter 0221 921 642 400 möglich. In allen Veranstaltungen werden die Informationen wieder durch das Spezialwissen von Notaren, Rechtsanwälten und Finanzierungsexperten ergänzt.”

Stichworte: , , , , , , , , ,

KAMPMEYER Immobilien GmbH hat 3,83 von 5 Sternen | 1142 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Kundenbewertung

(5.5 von 6 Sternen)


Objekt-Tracking PLUS